so beschrieb der Gründungsdirektor Theodor Volbehr (1862-1931) zur Eröffnung 1906 die Aufgabe seines Museums.
© KHM, Foto: Charlen Christoph
Auch wenn wir heute modernere Begriffe verwenden, so ist doch die Aufgabe unseres Museums dieselbe geblieben: Wir stellen die Geschichte Magdeburgs in einen europäischen Kontext und ermöglichen den Magdeburgern und auswärtigen Besuchern Magdeburgs die Auseinandersetzung mit der Kunst und Kulturgeschichte der Stadt und Europas.
Das berühmteste Denkmal unseres Hauses ist der Magdeburger Reiter. Haben Sie ihn schon im Original gesehen? Der Magdeburger Reiter und seine beiden Begleitfiguren stehen heute in einem der schönsten Räume der Stadt, dem mittelalterlich anmutenden Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums Magdeburg. Hier erwartet Sie neben dem → MAGDEBURGER REITER, dem ältesten freistehenden Reiterstandbild nördlich der Alpen (ca. 1240), sowie das Monumentalgemälde von Arthur Kampf „Drei Wandbilder aus dem Leben Ottos des Großen“ von 1906.
In der Dauerausstellung → MAGDEBURG – DIE GESCHICHTE DER STADT verfolgt man den turbulenten Werdegang der mittelalterlichen Metropole, ihre zweifache vollständige Zerstörung (1631 und 1945), den jeweiligen Wiederaufbau, das Leben in der preußischen Festungsstadt, die Stadt des „Neuen Bauens“ in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts, die Zeit der DDR bis zur „friedlichen Revolution“ von 1989 und der Ernennung Magdeburgs zur Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Regelmäßig bieten wir → SONDERAUSSTELLUNGEN zu besonderen Themen der Kunst- und Kulturgeschichte an.
© KHM, Foto: Linda Müller
© KHM
SUCHEN SIE ETWAS ANDERES?
FREUEN SIE SICH AUF IN KÜRZE
ALLE VERANSTALTUNGEN
15.05.
2025
Vortrag - 15. Mai 2025 19:00 Uhr
Das Magdeburger Recht als Weltdokumentenerbe!
mit Prof. Dr. Matthias Pule, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Zentrum für Mittelalterausstellungen e.V.
Eintritt frei
18.05.
Event - 18. Mai 2025 10:00 - 18:00 Uhr
Internationaler Museumstag
Kurzführungen, Aktionen für Kinder, Kuchenbasar und vieles mehr
Das gesamte Programm finden Sie in unserem Flyer:
Flyer Internationaler Museumstag
28.06.
Event - 28. Juni 2025 17:00 Uhr
Magdeburger Museumsverein „Sommerfest in der Megedeborch“
Anmeldung: Carola LipaczewskiTel.: +49 391 /5 40 35 01 oder carola.Lipaczewski@museen.magdeburg.de
nur für Vereinsmitglieder