GLOBALES LERNEN
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler unternehmen eine imaginäre Zeitreise, indemsie in der Dauerausstellung „Schulgeschichte:n“ etwas über Bildung in der DeutschenKaiserzeit erfahren. Einen Schwerpunkt bildet ein zu dieser Zeit gern genutztes Rechenhilfsmittel – der Abakus. Gemeinsam probieren wir den Abakus aus und erfahrenetwas über seine Herkunft. Anschließend sprechen wir über die Bildung im Inkareich,die Eroberung des Inkareiches durch die Spanier und wie sie die Bildung der Menschenin Peru (Südamerika) bis heute prägt. Verschiedene Lehrmittel werden erklärt. ImMittelpunkt steht ein beliebtes Rechenhilfsmittel der Inka – die Yupana. Wir gestalteneine eigene Yupana to go.
Mit viel Alltagsbezug und praktischen Aktivitäten nähern sich die Schülerinnen undSchüler altersgerecht Themen des Globalen Lernens wie einer gleichberechtigten, inklusiven und hochwertigen Bildung. Darüber hinaus stärken sie ihre Empathie undHandlungskompetenz in globalen Zusammenhängen.
Zeit: Das Angebot kann an einem Projekttag im Museum durchgeführt werden (4h zuzüglich Pause). Wenn Sie sich eine andere zeitliche Aufteilung z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wünschen, melden Sie sich gerne.
Klassenstufe: geeignet für die Klassen 5 bis 8(nach Absprache Grundschule und höhere Klassenstufen)
Fächer: Geografie, Mathematik, fächerübergreifend – Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen
Gastreferentin: Susana Fernández de Friboese (Bildungsreferentin Globales Lernen)
Kosten: 2,50€ p. P. (Lehrkräfte frei)
Globales Lernen
Im ersten Teil der Veranstaltung klären die Teilnehmenden Fragen wie:
Beispielsweise durch eine kleine historische Schulstunde werden die Schüler/innenangeregt, ihren eigenen Schulalltag mit den Lernwirklichkeiten in Magdeburg vorhundert Jahren und in Indonesien früher und heute zu vergleichen.
Mit viel Alltagsbezug und praktischen Aktivitäten nähern sich die Teilnehmenden altersgerecht Themen des Globalen Lernens wie Kinderrechte (Recht auf Bildung) undstärken Empathie und Handlungskompetenz.
Vermittlungsteam: Juliane Lippok und eine Bildungsreferentin mit Bezug zum Globalen Süden (z.B. Niketut Warsini)
Klassenstufe: Klassen 5 bis 6(nach Absprache Grundschule und höhere Klassenstufen)
Zeit: Das Angebot kann an einem Projekttag im Museum durchgeführt werden (4h zuzüglich Pause) oder leicht modifiziert an zwei Tagen in Museum und Schule.
© KHM, Foto: Charlen Christoph
Dr. Juliane Lippok
Kulturhistorisches Museum MagdeburgMuseumspädagogikOtto-von-Guericke-Str. 68 — 73 | 39104 MagdeburgTelefon: 0391 / 540 35 27 (Di — Do)E-Mail: juliane.lippok@museen.magdeburg.de
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