Heute von 10 – 17 Uhr geöffnet
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

BIBLIOTHEK & BILDARCHIV

Die Museumsbibliothek hat einen Bestand von ca. 71.000 Buch- und Zeitschriftenbänden aus dem 15. bis 21. Jahrhundert. Darin enthalten sind vor allem Publikationen aus den Bereichen Kunst, Geschichte, Numismatik, Archäologie und Naturkunde. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Veröffentlichungen zur Magdeburger Stadtgeschichte. Der bibliophile Altbestand mit verschiedenen Herrscher-, Kriegs- und Stadtchroniken, Verordnungen und theologischen Schriften ist ebenfalls eine Besonderheit der Bibliothek.

Die Museumsbibliothek wird vorwiegend durch die Museumsmitarbeiter für die Ausstellungsvorbereitung sowie zur wissenschaftlichen Arbeit genutzt. Sie ist darüber hinaus der wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Ein Teil des Bestandes ist in einem Magazin außerhalb des Gebäudes untergebracht. Der Zugriff auf diesen Bestand erfordert eine rechtzeitige Vorbestellung der gewünschten Bände.

Logo aufgeklapptes Buch mit Lupe

Den Onlinekatalog der Museumsbibliothek finden Sie unter folgendem Link:

Die Bibliothek ist montags bis freitags personell besetzt und kann während dieser Zeit kostenlos genutzt werden. Der Eingang befindet sich in der Anhaltstraße. Insgesamt stehen vier Arbeitsplätze für Bibliotheksnutzer zur Verfügung, sie sind barrierefrei erreichbar. Externe Nutzer werden um Voranmeldung gebeten. Eine Entleihung der Bücher außer Haus ist nicht möglich. Im Einzelfall können abhängig vom Erhaltungszustand des Buches/der Zeitschrift durch die Bibliothekarin Kopien gegen Gebühr angefertigt werden.

Ansprechpartnerin:

Dipl.-Bibl. Elke Salomon

Telefon: 0391 / 540 35 12

© KHM, Foto: Linda Müller

Der Bestand des Bildarchivs umfasst etwa 150.000 Fotoaufnahmen und reicht von analogen Bildträgern seit 1906 wie großformatigen Glasplatten, Dia, Rollfilmen und Kleinbildmaterial bis zu digitalen Aufnahmen der unmittelbaren Gegenwart.

Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Objektfotos sowie Dokumentarfotografien zur Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte des Kaiser Friedrich Museums bzw. des Kulturhistorischen Museums und des Museums für Naturkunde. Die Bestände umfassen die Sammlungsbereiche Kunst, Archäologie, Numismatik, Stadtgeschichte, Grafik, Kunsthandwerk, Militaria und Schulgeschichte, bzw. Botanik, Paläontologie, Entomologie, Mineralogie und Zoologie.

Das Bildarchiv ist zuständig für die digitale Zugänglichmachung der historischen Bestände und übernimmt die Bildrecherche und die Erstellung neuer fotografischer Objektdokumentationen, sowie das Management digitaler Bilddaten.

Das Bildarchiv ist Dienstag bis Donnerstag personell besetzt, jedoch nicht öffentlich zugänglich, im Einzelfäll können aber Termine mit der Archivmitarbeiterin vereinbart werden.

Ansprechpartnerin:

Dorothea Hornemann M.A.

Telefon: 0391 / 540 35 33

FREUEN SIE SICH AUF IN KÜRZE

BEVORSTEHENDE
VERANSTALTUNGEN

05.11.

2026

Vortrag - 5. November 2026 19:00 Uhr

„Was uns heute Magdeburg 1631 noch angeht“

mit Dr. Winfried Bettecken, Dr. Gabriele Köster, Prof. Dr. Matthias Puhle und Prof. Dr. Christoph Volkmar
im Anschluss ein Ausblick auf 2031 mit Dr. Rüdiger Koch, Vorsitzender des Kuratoriums Friedensforum

Eintritt frei

Auf diesem Foto sieht man den vollen Kaiser-Otto-Saal. Es findet ein Vortrag statt mit vielen Besuchern

12.11.

2026

Event - 12. November 2026 10:00 Uhr

„Mythos Luise – Eine Präsentation anlässlich des 250. Geburtstags der Königin“

Beginn der Sonderausstellung

Luise Plakat

20.11.

2026

Ferienprogramm - 20. November 2026 10:00 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag für Klein und Groß

Buchlesungen und Schattenspiele (z.B. Dornröschen und die Häschenschule)
mit Franziska Gaumnitz-Freund und dem Dialog der Generationen
Jeweils zur vollen Stunde: 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr

Eintritt frei

Foto einer Führung für Kinder
To top