Heute geschlossen
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

GESCHICHTE DES HAUSES

„Das Kaiser Friedrich Museum will ein Haus sein, das jedem Bewohner der Stadt das Verstehen der Kulturwelt, in der er lebt, erleichtert und damit seine Freude am Dasein vertieft“,

so beschrieb der Gründungsdirektor Theodor Volbehr (1862-1931) zur Eröffnung 1906 die Aufgabe seines Museums.

© KHM, Foto: Charlen Christoph

Auch wenn wir heute modernere Begriffe verwenden, so ist doch die Aufgabe unseres Museums dieselbe geblieben: Wir stellen die Geschichte Magdeburgs in einen europäischen Kontext und ermöglichen den Magdeburgern und auswärtigen Besuchern Magdeburgs die Auseinandersetzung mit der Kunst und Kulturgeschichte der Stadt und Europas.

Das berühmteste Denkmal unseres Hauses ist der Magdeburger Reiter. Haben Sie ihn schon im Original gesehen? Der Magdeburger Reiter und seine beiden Begleitfiguren stehen heute in einem der schönsten Räume der Stadt, dem mittelalterlich anmutenden Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums Magdeburg. Hier erwartet Sie neben dem → MAGDEBURGER REITER, dem ältesten freistehenden Reiterstandbild nördlich der Alpen (ca. 1240), sowie das Monumentalgemälde von Arthur Kampf „Drei Wandbilder aus dem Leben Ottos des Großen“ von 1906.

Auf dem Bild ist der Magdeburger Reiter zu sehen. Aus der Froschperspektive sieht man Otto den Großen auf einem Pferd sitzen. Er trägt eine große Krone und einen Umhang. Seine Hände sind geballt und halten die symbolischen Zügel.

© KHM, Foto: Charlen Christoph

© KHM, Foto: Charlen Christoph

In der Dauerausstellung → MAGDEBURG – DIE GESCHICHTE DER STADT verfolgt man den turbulenten Werdegang der mittelalterlichen Metropole, ihre zweifache vollständige Zerstörung (1631 und 1945), den jeweiligen Wiederaufbau, das Leben in der preußischen Festungsstadt, die Stadt des „Neuen Bauens“ in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts, die Zeit der DDR bis zur „friedlichen Revolution“ von 1989 und der Ernennung Magdeburgs zur Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Regelmäßig bieten wir → SONDERAUSSTELLUNGEN zu besonderen Themen der Kunst- und Kulturgeschichte an.

© KHM, Foto: Linda Müller

FREUEN SIE SICH AUF IN KÜRZE

BEVORSTEHENDE
VERANSTALTUNGEN

11.03.

2026

Vortrag - 11. März 2026 15:30 Uhr

Magdeburger Museumsverein: Treff im Schmuckhof

Zur Sonderausstellung "Erbauung (an) der Vergangenheit - Der Magdeburger Dom und die Wiederentdeckung des Mittelalters in Preußen"
mit Kuratorin Dr. Ulrike Theisen

Eintritt frei für Vereinsmitglieder

Auf dem Foto sieht man einen Vortrag im Kaiser-Otto-Saal. Im Hintergrund steht der Magdeburger Reiter, unmittelbar davor steht ein Mann vor einem Podest und hält eine Rede. Vor ihm sind Reihen von Stühlen besetzt mit Zuhörern.

18.03.

2026

Vortrag - 18. März 2026 17:00 Uhr

Festvortrag „Es lebe Leopold!“

Klingendes Fürstenlob in Serenaten von Telemann, Scarlatti und Bach aus den Jahren 1716 und 1718 mit Prof. Dr. Karl Böhmer, Mainz in Kooperation mit dem Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung

Eintritt frei

Auf diesem Foto sieht man den vollen Kaiser-Otto-Saal. Es findet ein Vortrag statt mit vielen Besuchern

22.03.

2026

Führung - 22. März 2026 14:00 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung

"Erbauung (an) der Vergangenheit - Der Magdeburger Dom und die Wiederentdeckung des Mittelalters in Preußen"
mit Kuratorin Sabine Ullrich

Eintritt Sonderausstellung

Auf diesem Foto sieht man den vollen Kaiser-Otto-Saal. Es findet ein Vortrag statt mit vielen Besuchern
To top