Heute von 10 – 17 Uhr geöffnet
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

LERNORTE MIT ANTIKENBEZUG

Eng verbunden mit der Geschichte des Hauses sind auch die Antiken und Aegyptiaca, die als Teil der Kunstverführung präsentiert werden.

Von Gipsabgüssen antiker Statuen über griechische und römische Keramik bis hin zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen macht eine breite Palette von Exponaten die Lebens- und Ideenwelt der Antike erfahrbar.

Klöster waren im Mittelalter auch für die Schulbildung zuständig. Wir begeben uns in der Ausstellung auf Zeitreise und probieren anschließend in unserer Schreibstube (Scriptorium) das Schreiben mit Gänsefeder und Tinte selbst aus. Lehrplanbezug: Grundschule, Sachunterricht; KITA, Einschüler*innen; Förderschulen, Lebensweltorientierung

Im Vordergrund sitzen zwei Mädchen mit dem Rücken zur Kamera. Auf einem Tisch vor ihnen liegen mit Gebeten beschriebene Blätter Papier.

© KHM, Foto: Charlen Christoph

Eine Sammlung alter Keramikgefäße auf verschieden hohen Podesten

© KHM, Foto: Charlen Christoph

Franziska Gaumnitz-Freund

© KHM, Foto: Linda Müller

© KHM, Foto: Charlen Christoph

FREUEN SIE SICH AUF IN KÜRZE

BEVORSTEHENDE
VERANSTALTUNGEN

22.04.

2026

Event - 22. April 2026 18:00 Uhr

Mitgliederversammlung des Magdeburger Museumsvereins

nur für Vereinsmitglieder

Auf dem Foto sieht man einen Vortrag im Kaiser-Otto-Saal. Im Hintergrund steht der Magdeburger Reiter, unmittelbar davor steht ein Mann vor einem Podest und hält eine Rede. Vor ihm sind Reihen von Stühlen besetzt mit Zuhörern.

23.04.

2026

Vortrag - 23. April 2026 19:00 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung

"Im Zeichen von Zirkel und Winkelmaß - Freimaurerei in Magdeburg"

Eintritt frei

Freimaurer Herrengesellschaft im Park

26.04.

2026

Führung - 26. April 2026 14:00 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung

"Erbauung (an) der Vergangenheit - Der Magdeburger Dom und die Wiederentdeckung des Mittelalters in Preußen"
mit Kuratorin Ulrike Theisen

Eintritt Sonderausstellung

Cover für die Sonderausstellung mit einem Ausschnitt des Magdeburger Doms
To top