Dauerausstellung Schulgeschichte

Dauerausstellung Schulgeschichte

Klassenraum Schulgeschichte

/// Klassenraum Schulgeschichte

Majomat

/// Majomat

schulranzen

/// schulranzen

Die Dauerausstellung „Schulgeschichte:n“ gibt einen Überblick über die Geschichte schulischer Bildung in Magdeburg.

 Erwähnungen von Schulen in Magdeburg reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Eine erste evangelische Stadtschule wird 1524 gegründet, knapp 300 Jahre später entsteht ein öffentliches Schulsystem. Diesem Wandel und seinen Protagonist*innen spürt die Dauerausstellung anhand von Originalobjekten, beispielhaften Biografien und interaktiven Stationen nach.

 Die Ausstellung zeigt, dass Schule mehr ist als bloßer Unterricht und Wissensvermittlung. Sie war und ist auch immer Ort für Rituale, gemeinsame Erlebnisse, Freundschaften und Enttäuschungen. Durch den Nachbau eines historischen Klassenzimmers vom Beginn des letzten Jahrhunderts und einen interaktiven Bereich sollen die Besucher*innen zum Nachdenken über ihre eigene Schulzeit angeregt werden. Als partizipatives Element können sie sich so über die Generationen hinweg direkt in die Ausstellung einbringen, ihre persönlichen Schulerfahrungen spiegeln und gemeinsam eine ideale Traumschule für die Zukunft entwerfen.

 Die 2023 neu eröffnete Dauerausstellung basiert auf einer externen Sammlung, die 2007 zusammengetragen und 2015 in das Kulturhistorische Museum überführt wurde. Die Landeshauptstadt Magdeburg hat für die Neuaufstellung der Dauerausstellung Sondermittel bereitgestellt, maßgeblich gefördert wurde die Ausstellung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Land Sachsen-Anhalt sowie von der Kloster Bergeschen Stiftung. Die Herrichtung der Räume wurde durch eine EFREMaßnahme der Europäischen Union ermöglicht.

Museumspädagogische Begleitung des Besuches erfordert eine vorherige terminliche Absprache mit der Museumspädagogik unter 0391-540 35 01. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: Museumspädagogik - Schule früher

zurück